Drei Geibeleien (Fassung für Männerchor) - Noten Download PDF
Christoph Dalitz
Drei Geibeleien (Fassung für Männerchor) - Noten Download PDF
Christoph Dalitz
Testdruck Noten
Details
Produktnummer: | CD0032EA pdf |
---|---|
Arrangement: | Besetzungen mit Gesang |
Instrumente: | Chor |
Genre: | Romantik |
Ära: | 19. Jhn. |
Chor: | Männerchor |
Autoren: | Dalitz, Christoph |
Seiten: | 9 |
Spieldauer: | : |
Verlag: | Christoph Dalitz |
Inhalt
1. Leichter Sinn
2. Ehespruch
3. Wenn sich zwei Herzen scheiden
(mit Alternativ-Satz für 2.Strophe als Solo-Terzett)
Vorwort zum Notenwerk
Emanuel Geibel war der populärste Lyriker des 19. Jahrhunderts. Zwar wurden seine
formvollendeten, pathetisch sentimentalen Gedichte bisweilen von seinen Zeitgenossen als
"Geibeleien" verspottet, aber das tat ihrer Popularität insbesondere als Vorlage für
Vertonungen keinen Abbruch. Auch ich konnte nicht widerstehen, ein paar seiner Gedichte
in einer ihrem Gestus entsprechenden Tonsprache, d.h. romantisch sentimental, zu setzen.
Stilistisch sind diese Stücke der Romantik zuzuordnen, und so schadet es nicht, wenn ein
"schmalziger" Ausdruck angestrebt wird. Dazu gehört insbesondere auch der Einsatz des
Portamento (Schleifen in einen Ton von unten oder oben) auf betonten Tönen, z.B. bei
Vorhalten. Auch der Rhythmus sollte frei behandelt werden und insbesondere Folgen von
Achtelnoten dem Sprachrhythmus entsprechend ungleich gesungen werden, sowie
Punktierungen mal triolisch und mal scharf punktiert werden.
Insgesamt ist aber zu beachten, dass die Tonsprache näher an Friedrich Silcher als an
Johannes Brahms ist, was Auswirkungen auf die Singweise hat. Insbesondere sollte die
Tonintensität wie beim Sprechen nach dem Ansingen einer Silbe nachlassen, Schlusssilben
sollten an Phrasenenden kürzer gehalten werden als notiert, und unbetonte Silben oder
Vorhaltsauflösungen müssen zurückgenommen werden. Da dies etwas anderes ist als das,
was gemeinhin unter "forte/piano" oder "crescendo/decrescendo" verstanden wird, habe
ich auf dynamische Angaben verzichtet. Das bedeutet natürlich nicht, dass keine
Lautstärkenabstufungen gemacht werden sollen. So ist es bei Nr. 3 (Wenn sich zwei
Herzen scheiden) z.B. naheliegend, den Vers "das ist ein großes Leiden" insgesamt lauter
zu singen als "Es klingt das Wort so traurig gar", aber selbst innerhalb des lauteren Verses
sind unbetonte Silben zurückzunehmen. (Christoph Dalitz)
Wenige Rechte vorbehalten
Der Kauf dieser Noten für einen Chor beinhaltet zugleich die Kopierlizenz und das
unbegrenzte Aufführungsrecht durch diesen Chor. Das bedeutet, dass der Käufer das Recht
hat
−
Anmelden